Familienparadies

Knapp zehn Geburten pro tausend Einwohner machen Jena zur geburtenstärksten Stadt Thüringens. Zugleich ist Jena die im mittleren Bevölkerungsdurchschnitt jüngste Stadt der neuen Bundesländer, denn nahezu 13.000 der ca. 100.000 Einwohner sind Kinder und Jugendliche unter achtzehn Jahren. Hinzu kommen noch einmal fast doppelt so viele Studierende, die an den beiden Hochschulen eingeschrieben sind. 

Familienparadies-Collage

Als einer der traditionsreichsten deutschen Wissenschaftsstandorte hat Jena damit eindeutig die Weichen in Richtung Zukunft gestellt. Dies konnte nur aufgrund fabelhafter Zusammenarbeit der vielen familienfördernden Initiativen gelingen. Auf diesen Seiten bietet das Hochschul-Familienbüro den Service an, sich über die Angebote der Hochschule, aber auch der Stadt, des Familienzentrums u.v.m. zu informieren.